Überraschung bei den 100. Deutschen Meisterschaft im Kanurennsport in Hamburg

Eine kleine Gruppe von Athleten der WSG Kleinheubach ging bei den 100. Deutschen Meisterschaft im Kanurennsport in Hamburg an den Start.

Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Veranstaltung in 2 Blöcken ausgetragen. Im ersten Block stellten sich unsere zwei Schüler A Fahrerinnen Annika und Lea Wirl den Wettkämpfen.

Sie starteten in den Disziplinen Kanumehrkampf, im K2 über 500 m sowie im K2 über 2000 m.

Im Zwischenlauf des K2 über 500 m verpasste das Wirls-Duo leider mit dem 4. Platz ganz knapp die Teilnahme am Finale.

Im Kanumehrkampf belegten beide super Platzierungen. Annika wurde 10., Lea holte sich Platz 13. Es gingen insgesamt 39 Sportlerinnen an den Start.

Unglücklich lief das Rennen bei der Langstrecke. Im Bereich der Wende kam es zu einem technischen Fehler, so dass die beiden leider kenterten.

Im zweiten Block der Deutschen Meisterschaft kämpften Junioren und Leistungsklassefahrer um die Titel.

In der Altersklasse der Junioren ging Felix Wirl im K1 für die WSG Kleinheubach, sowie im K2 mit seinem Teamkollegen Simon Hoiß aus Neuburg für die Renngemeinschaft Bayern an den Start.

In einem großen, starken Feld trat Felix Wirl im K1 über 200 m und 5000 m sowie im K2 über 200 m, 500 m und 1000 m an.

Bei der Langstrecke über 5000 m erzielte Felix Wirl einen super 9. Platz. In diesem Rennen gingen insgesamt 28 Sportler an den Start. Des weiteren konnte er sich mit Simon Hoiß über Vor- und Zwischenlauf einen Platz im A-Finale über 200 m erpaddeln und holte dort ebenfalls den 9. Platz.

Die weiteren Ergebnisse:

K1 200 m: 7.  Platz im B-Finale

K2 1000 m: 8. Platz

K2 500 m: 8. Platz im Zwischenlauf

In der Leistungsklasse traten Ken Pfeiffer, Moritz Zimlich, Jan Wirl und Thomas Reith gegen Nationalfahrer und Olympiateilnehmer von Tokyo an.

Im K2 über 200 m gelang den Fahrern Ken Pfeiffer und Thomas Reith die Sensation. Sie erreichten im Finalrennen einen überraschenden 3. Platz und holten sich somit die Bronzemedaille.

Ken Pfeiffer der auch im K1 über 200 m an den Start ging, sicherte sich in seinem Vorlauf durch einen sensationellen 2. Platz den direkten Einzug ins Finale und holte sich dort mit einer erneut starken Leistung einen tollen 5. Platz.

Im K2 über 500 m erzielten Ken Pfeiffer und Moritz Zimlich im Zwischenlauf den 5. Platz und konnten sich somit nicht fürs Finale qualifizieren.

Für die beiden Sportler Jan Wirl und Thomas Reith reichte es in der gleichen Disziplin leider nur für einen 8. Platz im Vorlauf.

Im K4 der Herren Leistungsklasse über 500 m erzielte das Vereinsboot der WSG gegen die starke Konkurrenz einen guten 7. Platz.