Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung der Wasser-Sport-Gemeinschaft Kleinheubach

Verein gut aufgestellt für das neue Vereinsjahr

Zahlreiche Mitglieder konnte Vorsitzende Juanita Schwaab zur Jahreshauptversammlung der Kanuten begrüßen –  erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder im eigenen Vereinsheim. 

Schwaab berichtete über einen erfreulichen Mitgliederzuwachs und blickte auf die verschiedenen Aktivitäten des Vereins zurück, die im vergangenen Jahr wieder nahezu ohne Einschränkungen stattfinden konnten. Als Highlight des Jahrs bezeichnete sie die Durchführung des ersten Kleinheubacher Adventsglühens. Erfreulich war, dass der hohe Zeitaufwand der Organisatoren und der vielen Helfer durch großen Zuspruch aus der Bevölkerung und viel Lob aus den Reihen der Besucher belohnt wurde.

Mit dem Dank an Vorstand, Ausschuss, Mitglieder, Eltern, Trainer und Sponsoren, die wieder zu einem erfolgreichen Vereinsjahr beigetragen haben, schloss Vorsitzende Schwaab ihre Ausführungen.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Thomas Münig für die gute Zusammenarbeit. Er hob die vorbildliche Integrations- und Inklusionsarbeit im Verein hervor und fand lobende Worte für die weihnachtliche Veranstaltung am Bootshaus, die sehr gut von den Bürger/innen in Kleinheubach angenommen worden sei.  

Solide Finanzen

Kassiererin Hannelore Effenberger erläuterte die soliden Vereinsfinanzen. Die wichtigste Einnahmequelle des Vereins war wieder einmal der Campingplatz um den mit hohem Aufwand verbundenen Sportbetrieb und den Unterhalt des Bootshauses stemmen zu können. Aber auch Spenden, u.a. zum Bootskauf und Zuschüsse für die Jugendarbeit schlugen auf der Habenseite zu Buche. Auf der Ausgabenseite waren unter anderem Startgebühren für Regatten, der Kauf eines Vereinsbusses sowie Beiträge für Dachverbände zu verzeichnen. Die Kassenprüfer zollten Hanni Effenberger Respekt und Lob für die korrekte Buchführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, welche ein einstimmiges Ergebnis brachte.

Berichte aus den Abteilungen

Wanderwart Sven Höfner berichtete über zahlreiche gesellige Veranstaltungen im vergangen Jahr. Rege Beteiligung fand das Ostercamping zum Saisonstart, das traditionelle Anpaddeln von Freudenberg nach Kleinheubach und wie immer auch das Camperwochenende. Großen Zuspruch gab es ebenfalls bei der Weinwanderung nach Großheubach und der Weihnachtswanderung mit der das Vereinsjahr regelmäßig ausklingt. Er dankte seinem Amtskollegen Michael Pfeiffer für die gute Zusammenarbeit und wünschte sich für das neue Jahr wieder viele Teilnehmer bei den einzelnen Veranstaltungen.

Jugendleiterin Katja Wirl blickte ebenfalls auf eine große Zahl an Aktivitäten zurück. 

Am Jahresanfang wurden die Jugensprecher gewählt und ein Filmeabend mit Pizza und selbstgemachtem Popcorn fand im Bootshaus statt. Mit einem Krafttraining der anderen Art beim Besuch einer Boulderhalle zeigte die Kinder wie fit sie sich in den Wintermonaten gehalten haben. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, ebenso wie beim Sport- und Spieletag im Mai auf dem Vereinsgelände. Es gab ein vielfältiges Angebot von Boule und Federball bis Volleyball und Wikingerschach. Beim anschließenden Grillabend wurden die Sportler für die Erfolge bei den Meisterschaften im Vorjahr geehrt. Die alljährliche Fahrradtour zur Eisdiele durfte natürlich nicht fehlen und fand mit insgesamt 30 Teilnehmern großen Anklang, genauso wie die Fahrt zum Adventure Golf in Heimbuchenthal und der obligatorische Besuch des Schwimmbad Miramar.

Jugendleiterin Wirl dankte den Eltern für die tatkräftige Unterstützung, ohne die die Durchführung der vielfältigen Aktivitäten nicht möglich gewesen wäre.

Rennsportwart Kai Wirl blickte auf die sportlichen Erfolge der Kanuten zurück. Er hob die große Anzahl der Podestplätze bei den Bayerischen Meisterschaft hervor und berichtete weiter auch von guten Platzierungen bei Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften.

Er lobte den Trainingsfleiß der Sportler und dankte den Trainer/innen für die hervorragende Arbeit.

Neuwahlen: 1 Vorsitz und Kassenprüfer

Die anstehenden Neuwahlen konnten unter der Leitung von Bürgermeister Münig zügig durchgeführt werden. Vorsitzende Schwaab erhielt für eine weitere Amtsperiode das Vertrauen der Versammlung, ebenso wie die Kassenprüfer Jan Wirl und Thomas Reith. 

Treue Mitglieder geehrt

Anschließend stand die Ehrungen von vier Mitgliedern für 25-jährige und drei Mitgliedern für 50-jährige Vereinszugehörigkeit auf der Tagesordnung.

Verhindert waren Wilhelm Bollinger Sebastian Strein und Ekkehard Seit, die jeweils seit 25 Jahre dem Verein angehören. Thorsten Rothe konnte seine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft nebst Präsent persönlich entgegennehmen, obwohl er mit 360 km die mit Abstand weiteste Anreise hatte.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Udo Schüssler, Michael Fertig und Ingo Törl geehrt. Vorsitzende Schwaab hob die Mitarbeit der Jubilare bei Umbauaktionen und Arbeitseinsätzen hervor und dankte Fertig und Törl für die bis heute andauernde Mitarbeit im Vereinsausschuss. Als Dankeschön überreichte sie Urkunde und ein Präsente.

Nach der Festlegung der Etats für die einzelnen Abteilungen (Rennsport, Jugend und Wandersport) wurde die Erhöhung des Budgets für die Erneuerung der Wasser- und Stromversorgung des Campingplatzes beschlossen. Auch dem Kauf eines neuen 10er Canadiers wurde zugestimmt. Er soll den defekten alte Canadier ersetzen. Angeregt wurde in diesem Zusammenhang die im Freien gelagerten Canadier mit einer Überdachung zu schützen.

Der Vorschlag, im Jahres-Programm auch Boots-Wanderfahrten mit anzubieten, wurde aufgenommen. Bedingung für die Durchführung wird jedoch sein, dass sich genügend Teilnehmer und auch Organisatoren finden.