Jahreshauptversammlung 2019

Verein gut aufgestellt in neue Wahlperiode

Vorsitzende Juanita Schwaab eröffnete die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Kleinheubacher Kanuten mit dem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2018 das mit zahlreichen Terminen bestückt war und berichtete von der Vereinsarbeit und den angefallenen Arbeiten rund um das Vereinsgelände. Sie dankte dem Vereinsausschuss sowie den Mitgliedern, Eltern, Trainern, Sportlern, Firmen und Spendern, ohne die eine so erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich wäre.

 

Hoher Aufwand

Kassiererin Hannelore Effenberger erläuterte die Vereinsfinanzen. Die Dauercamper, sowie die Tagescamper seien die wichtigsten Einnahmequellen des Vereins und auch die alljährliche Regatta trage dazu bei, dass der Verein den mit hohem Aufwand verbundenen Sportbetrieb und den Unterhalt des Bootshauses stemmen könne. Zu den Einnahmen zählten auch Spenden und Zuschüsse für die Jugendarbeit. Auf der Ausgabenseite schlugen u.a. Startgebühren bei Regatten, Bootskäufe, Beiträge für Dachverbände und insbesondere die Instandhaltung und Renovierung des Vereinsheimes zu Buche. Der für den Geländeunterhalt notwendige Kauf eines neuen Aufsitzrasenmähers wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Die Kassenprüfer zollten Hanni Effenberger Respekt und ein ganz großes Lob für die übersichtliche Buchführung.

 

Geselliges Vereinsleben

Wanderwart Frank Wirl ließ die geselligen Unternehmungen (Campingwochenende, Kesselfleisch essen, verschiedene Wanderungen u.v.m.) des letztes Jahres in einem humorvollen Vortrag Revue passieren und konnte dabei immer von einer großen Teilnehmerzahl berichten.

 

Erfolgreiche Meisterschaften

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung hatte Rennsportwart Kai Wirl im Rahmen einer kleinen Feier die erfolgreichen Teilnehmer bei den Bayerischen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften geehrt und allen Medaillengewinnern Urkunden und ein kleines Präsent überreicht.

In seinem Bericht blickte er noch einmal auf die erfolgreiche Kanu-Rennsportsaison zurück. Von April bis September nahezu jedes Wochenende an Regatten teilzunehmen und trotzdem den schulischen Lernstoff nicht zu vernachlässigen erfordere viel Disziplin von den Sportlern, so sein Fazit.

Er stellte fest, dass die zahlreichen Podest-Plätze bei den Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften die WSG Kleinheubach zum erfolgreichste Kanuverein in Bayern machen.

Der Jugendwart berichtet über den Ausflug in die Trampolinhalle in Wiesbaden. Alle Teilnehmer hatten riesen Spaß und ließen den Tag mit einem Besuch beim „Goldenen M“ ausklingen.

 

Vorstands- und Ausschussmitglieder gewählt

Für die anstehenden Neuwahlen hatten sich bereits im Vorfeld nahezu alle Amtsinhaber zur Wiederwahl bereit erklärt. Lediglich das Amt des Haus- und Gerätewartes musste neu besetzt werden, da der langjähriger Amtsinhaber Günther Schwaab nicht mehr zur Wahl stand. Unter der Leitung von Rosi Dauphin konnten die Wahlen zügig durchgeführt werden und brachten folgendes Ergebnis:

2. Vorsitzender Marvin Tetz, Kassiererin Hannelore Effenberger, Protokollführer Helmut Heeger, Haus- und Gerätewarte Volker Schwaab und Matthias Keller, Pressewartinnen Melanie Höfner und Sonja Weiretter-Pfeiffer, Wanderwarte Frank Wirl und Michael Pfeiffer, Rennsportwart Kai Wirl, Juniorbeisitzer Tim Wirl, Beisitzer Ingo Törl, Manfred Franke und Michael Fertig, Kassenprüfer Herbert Leonhäuser und Jan Wirl.

Katja Wirl und Robin Gockert waren bereits eine Woche zuvor bei der Jugendversammlung als Jugendleiter/in gewählt worden und wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

 

Kleinheubacher Regatta am 20./21.07.19

Das Jahr 2019 hält wieder zahlreiche Aufgaben für den Verein bereit. Unter anderem die Ausrichtung der 60. Kleinheubacher Kanuregatta am 20/21.07.2019.

 

Engagierte Mitglieder geehrt

Auch dieses Jahr stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Irene Höfner, Erika Törl und Herbert Leonhäuser ausgezeichnet. Vorsitzende Schwaab bedankte sich bei den Jubilaren mit einer Urkunde und einem Weinpräsent für die jahrelang Treue zum Verein und hob besondere Verdienste hervor. Sie lobte Herbert Leonhäusers Engagement als Helfer und „Retter“ beim Training der Kleinsten. Erika Törl galt besonderer Dank als fleißige Helferin bei Regatten und sonstigen Veranstaltungen.

 

Nach der Festlegung der Etats für die einzelnen Abteilungen (Rennsport, Jugend und Wandersport) und der Beantwortung von Fragen tauschen sich die Versammlungsteilnehmer in gemütlicher Runde noch rege aus.

 

Text und Foto: Melanie Höfner